HomeKontaktImpressumHier bestellen

.

Praxishandbuch Kunden-Management (zurück zur Startseite)

InhalteULTIMAAutorenStimmen

Aufbau u. Struktur

Inhaltsverzeichnis

Neun Leitlinien für ganzheitliches Kundenmanagement

Leseproben

Praxistools

Neun Leitlinien für ganzheitliches Kundenmanagement

Im Folgenden finden Sie die wesentlichen Aspekte unseres ULTIMA-Ansatzes, mit dem Sie sich den Weg zu erfolgreichem ganzheitlichem Kundenmanagement ebnen können - in Form von neun Leitlinien:

1. Erarbeiten Sie eine eindeutige, ganzheitliche und wertorientierte Kundenstrategie. [Erläuterung einblenden]

2. Appellieren Sie an Herz und Verstand der Mitarbeiter. [Erläuterung einblenden]

3. Schaffen Sie den Rahmen dafür, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit für den Kunden machen können, wollen und dürfen. [Erläuterung einblenden]

4. Sorgen Sie für beständiges Lernen und Entwickeln. [Erläuterung einblenden]

5. Richten Sie Ihre Organisation auf den Kunden aus. [Erläuterung einblenden]

6. Fordern Sie ein aussagekräftiges, kundenbezogenes Controlling und Reporting. [Erläuterung einblenden]

7. Stellen Sie sicher, dass die „Momente der Wahrheit“ von allen Unternehmenseinheiten beherrscht werden. [Erläuterung einblenden]

8. Wählen Sie das geeignete IT-System mit Bedacht aus. [Erläuterung ausblenden]

Mit zuverlässigen, leistungsstarken Systemlösungen können die Fachbereiche auch bei großen Mengen von Daten und Informationen Kundenbeziehungen gezielt pflegen und steuern. Beachten Sie hierbei den Menschen, der letztendlich diese Systeme anwendet, und berücksichtigen Sie vor allem die Mitarbeiter als Anwender und Anforderer. Bei der Auswahl des Systems kann externe professionelle Unterstützung einen wertvollen Beitrag leisten. Planen Sie für die Auswahl und für die Einführung von CRM-Systemen ausreichend Zeit ein.

9. Wenden Sie ULTIMA in allen Facetten an. [Erläuterung einblenden]

[alles einblenden] [nach oben]