Effizientes Kundenmanagement zählt zu den anspruchsvollen
Management-Aufgaben. In Hinblick auf die stark gewachsenen technischen
Möglichkeiten und die damit auch gestiegenen Erwartungen der Kunden,
bedarf es dafür einer straff strukturierten Herangehensweise.
Anhand einführender Grundlagen, konkreter Beispiele und detaillierter
Leitfäden wird das komplexe Thema anschaulich und praxisnah
dargestellt. In eingängiger Weise werden die wesentlichen Aspekte
eines ganzheitlichen Kundenmanagements behandelt. Als Strukturmodell
dient dafür der allgemeingültige Management-Ansatz ULTIMA:
U(nternehmensweite Kundenstrategie)
L(eadership)
T(ransparente Kundenorganisation)
I(ntegration von Wirtschaftlichkeit und Steuerung)
M(anagement von Kundenkontakten und kundenrelevanten Prozessen)
A(npassung von IT-Systemen)
Das Buch soll zum einen Entscheidern des
Topmanagements einen
kompakten fachlichen Überblick bieten, um Kundenmanagement-Initiativen
effektiv zu starten und nachhaltig zu begleiten. Zum anderen erhalten
Projektmanager und operativ Verantwortliche ein komprimiertes
Basiswissen und zahlreiche Tools zur erfolgreichen Umsetzung ihrer
Initiativen. Nicht zuletzt werden auch Berater und
Dienstleister mit Fokus auf Kundenmanagement von den beschriebenen
Lösungswegen und zahlreichen Best Practice Empfehlungen profitieren
können. Sie verkürzen die typischen Anlaufphasen und erleichtern es,
die Einstiegs- und Umsetzungshürden zu nehmen. |