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"Wer Kundenmanagement nicht nur als
operative Organisations- und Prozessaufgabe erachtet, sondern als
komplexe, ganzheitliche Managementaufgabe verstanden haben möchte,
wird die Herangehensweise im Praxishandbuch Kundenmanagement sehr
schätzen. Mit ihrem ULTIMA-Modell geben die Autoren eine praxisnahe
und systematische Strukturvorlage, wie man sowohl die strategischen
Erfolgsfaktoren als auch die entscheidenden operativen Aufgaben und
Maßnahmen herausarbeiten kann. Angenehm ist, dass sie dabei keineswegs
den Anspruch erheben, gänzlich neue Weisheiten des Kundenmanagements
gefunden zu haben. Vielmehr verstehen sie es, leicht handzuhabende
Werkzeuge und verständliche Anleitungen zur Verfügung zu stellen, mit
denen sich die Fülle der Aufgaben im Kundenwert- und
Kundenkontaktmanagement bewältigen und steuern lässt. Nicht zuletzt
werden auch weiche Faktoren überzeugend konkretisiert und vertieft,
die man im harten, operativen Alltag des Kundenmanagements nicht
selten aus dem Blickfeld verliert. Eine Kundenkultur, wie sie die
Autoren fordern und wie ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen kann,
lässt sich nur mit Leben erfüllen, wenn sie vom Top-Management über
alle Hierarchien hinweg bis hin zu jedem einzelnen Mitarbeiter im
tagtäglichen Kundenkontakt mit Leidenschaft und Ernsthaftigkeit
verfolgt wird."
Thomas Berlemann,
Bereichsvorstand Kundenservice, Deutsche Telekom |