HomeKontaktImpressumHier bestellen

.

Praxishandbuch Kunden-Management (zurück zur Startseite)

InhalteULTIMAAutorenStimmen

Aufbau u. Struktur

Inhaltsverzeichnis

Neun Leitlinien für ganzheitliches Kundenmanagement

Leseproben

Praxistools

Neun Leitlinien für ganzheitliches Kundenmanagement

Im Folgenden finden Sie die wesentlichen Aspekte unseres ULTIMA-Ansatzes, mit dem Sie sich den Weg zu erfolgreichem ganzheitlichem Kundenmanagement ebnen können - in Form von neun Leitlinien:

1. Erarbeiten Sie eine eindeutige, ganzheitliche und wertorientierte Kundenstrategie. [Erläuterung einblenden]

2. Appellieren Sie an Herz und Verstand der Mitarbeiter. [Erläuterung einblenden]

3. Schaffen Sie den Rahmen dafür, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit für den Kunden machen können, wollen und dürfen. [Erläuterung einblenden]

4. Sorgen Sie für beständiges Lernen und Entwickeln. [Erläuterung einblenden]

5. Richten Sie Ihre Organisation auf den Kunden aus. [Erläuterung einblenden]

6. Fordern Sie ein aussagekräftiges, kundenbezogenes Controlling und Reporting. [Erläuterung ausblenden]

Wertorientiertes Kundenmanagement bleibt eine Phrase, wenn es nicht harte Fakten und Nachweise liefert, welchen kontinuierlichen Wertbeitrag es leistet. Zur Optimierung der Wertschöpfung auf Kunden- und auf Unternehmensseite benötigen Sie analytische Kompetenzen und finanzwirtschaftliche Mess- und Steuerungstools, die Kunden bezogen sein müssen. Dies erfolgt am besten unter Beteiligung des Controllingbereiches. Messung und Steuerung machen den Wert des Kunden und der Kundengruppen transparent und zeigen klar auf, ob die geplanten Maßnahmen ihre quantitativen und qualitativen Ziele erreichen. Mit der differenzierten Bearbeitung von diversen Kundengruppen unter Beachtung des Lebenszyklus können Sie hohe zusätzliche Ertragspotenziale realisieren.

7. Stellen Sie sicher, dass die „Momente der Wahrheit“ von allen Unternehmenseinheiten beherrscht werden. [Erläuterung einblenden]

8. Wählen Sie das geeignete IT-System mit Bedacht aus. [Erläuterung einblenden]

9. Wenden Sie ULTIMA in allen Facetten an. [Erläuterung einblenden]

[alles einblenden] [nach oben]