Neun
Leitlinien für ganzheitliches Kundenmanagement Im
Folgenden finden Sie die wesentlichen Aspekte unseres ULTIMA-Ansatzes,
mit dem Sie sich den Weg zu erfolgreichem ganzheitlichem
Kundenmanagement ebnen können - in Form von neun Leitlinien:
1. Erarbeiten Sie eine eindeutige, ganzheitliche und
wertorientierte Kundenstrategie.
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2. Appellieren
Sie an Herz und Verstand der Mitarbeiter.
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3. Schaffen Sie
den Rahmen dafür, dass die Mitarbeiter
ihre Arbeit für den Kunden machen können, wollen und dürfen.
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4. Sorgen Sie
für beständiges Lernen und Entwickeln.
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5. Richten Sie
Ihre Organisation auf den Kunden aus.
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6. Fordern Sie
ein aussagekräftiges, kundenbezogenes Controlling und Reporting.
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Wertorientiertes
Kundenmanagement bleibt eine Phrase, wenn es nicht harte Fakten und
Nachweise liefert, welchen kontinuierlichen Wertbeitrag es leistet.
Zur Optimierung der Wertschöpfung auf Kunden- und auf
Unternehmensseite benötigen Sie analytische Kompetenzen und
finanzwirtschaftliche Mess- und Steuerungstools, die Kunden bezogen
sein müssen. Dies erfolgt am besten unter Beteiligung des
Controllingbereiches. Messung und Steuerung machen den Wert des Kunden
und der Kundengruppen transparent und zeigen klar auf, ob die
geplanten Maßnahmen ihre quantitativen und qualitativen Ziele
erreichen. Mit der differenzierten Bearbeitung von diversen
Kundengruppen unter Beachtung des Lebenszyklus können Sie hohe
zusätzliche Ertragspotenziale realisieren. 7.
Stellen Sie sicher, dass die „Momente der Wahrheit“ von allen
Unternehmenseinheiten beherrscht werden.
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8. Wählen Sie
das geeignete IT-System mit Bedacht aus.
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9. Wenden Sie
ULTIMA in allen Facetten an.
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