Neun
Leitlinien für ganzheitliches Kundenmanagement Im
Folgenden finden Sie die wesentlichen Aspekte unseres ULTIMA-Ansatzes,
mit dem Sie sich den Weg zu erfolgreichem ganzheitlichem
Kundenmanagement ebnen können - in Form von neun Leitlinien:
1. Erarbeiten Sie eine eindeutige, ganzheitliche und
wertorientierte Kundenstrategie.
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2. Appellieren
Sie an Herz und Verstand der Mitarbeiter.
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Kunden in den
Mittelpunkt der Unternehmensaktivitäten zu rücken ist nicht so
selbstverständlich, wie es für manch einen scheint. Wenn
Kundenorientierung nachhaltig und erfolgreich die Unternehmenskultur
prägen soll, muss sie von allen im Unternehmen nicht nur verstanden,
sondern auch verinnerlicht werden. Das dabei erforderliche Umdenken
zieht nicht selten massive Veränderungen nach sich und kann somit bei
Mitarbeitern zu Ängsten und Widerständen führen. Beziehen Sie deshalb
alle Beteiligten und Betroffenen frühzeitig in den Veränderungsprozess
mit ein und schaffen Sie Vertrauen, indem Sie den Nutzen der
Veränderungen veranschaulichen.
3. Schaffen Sie
den Rahmen dafür, dass die Mitarbeiter
ihre Arbeit für den Kunden machen können, wollen und dürfen.
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4. Sorgen Sie
für beständiges Lernen und Entwickeln.
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5. Richten Sie
Ihre Organisation auf den Kunden aus.
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6. Fordern Sie
ein aussagekräftiges, kundenbezogenes Controlling und Reporting.
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Stellen Sie sicher, dass die „Momente der Wahrheit“ von allen
Unternehmenseinheiten beherrscht werden.
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8. Wählen Sie
das geeignete IT-System mit Bedacht aus.
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9. Wenden Sie
ULTIMA in allen Facetten an.
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