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Praxishandbuch Kunden-Management (zurück zur Startseite)

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Aufbau und Struktur

Inhaltsverzeichnis

Neun Leitlinien für ganzheitliches Kundenmanagement

Leseproben

Praxistools

Aufbau und Struktur

Das Buch ist so konzipiert, dass Sie entweder ein Kapitel nach dem anderen lesen oder aber auch einzelne Schwerpunktthemen und Kapitel herausgreifen und isoliert lesen können. Sie können somit direkt in die Abschnitte einsteigen, die für Sie von Interesse sind.

In Kapitel 1 werfen wir einen Rückblick auf die Entwicklung des Kundenmanagements und beschreiben die Praxisherausforderungen von Kundenmanagement.

Die Kapitel 2-7 behandeln jeweils eines der ULTIMA-Elemente.

Erfolgreiche, kundenorientierte Unternehmen verfügen über eine klare, explizite Kundenstrategie als Bestandteil der Unternehmensstrategie. In Kapitel 2 wird die dafür erforderliche Strategiefindung erörtert.

Wenn Kundenorientierung als Denkhaltung im gesamten Unternehmen verankert werden soll, muss man sich den Themen Unternehmenskultur, Führung und Change Management ausführlich widmen. In Kapitel 3 zeigen wir Wege zu erfolgreichem Leadership und zu einer kundenorientierten Unternehmenskultur auf.

Kundenorientierte Unternehmen treiben die Kundenfokussierung unternehmensweit auch organisatorisch und prozessual voran. Die Notwendigkeit einer transparenten Kundenorganisation wird in Kapitel 4 beschrieben.

In Kapitel 5 zeigen wir, wie Sie begleitend die Wirtschaftlichkeit und den Mehrwert eines ganzheitlichen Kundenmanagements nachweisen, einzelne Kunden und Kundengruppen sowie Maßnahmen evaluieren. Darüber hinaus legen wir dar, welche Tools Sie zur nachhaltigen Steuerung Ihrer Kundenmanagement-Initiativen implementieren sollten.

Jeder Kundenkontakt stellt einen „Moment der Wahrheit“ dar. Hier entscheidet sich, ob die Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen nachhaltig positiv oder negativ wird. Kapitel 6 zeigt, wie Sie Ihre Kundenkontakte und Prozesse über alle Kontakteinheiten im Unternehmen managen und ein einheitliches Auftreten sicherstellen.

Systeme sind in erster Linie Mittel zum Zweck für die Umsetzung von erfolgreichem Kundenmanagement. Ganzheitliches Kundenmanagement sollte weder bei der Anpassung von IT-Systemen beginnen, noch sollte es dort enden. In Kapitel 7 geben wir einen eher skizzenhaften Überblick über die Anpassung von IT-Systemen.

Die einzelnen Kapitel, die die ULTIMA-Elemente behandeln (Kapitel 2-7), sind folgendermaßen aufgebaut:

Die Einführung bildet jeweils ein Fallbeispiel zur Sensibilisierung für das Thema verbunden mit der Darstellung der zentralen Herausforderungen des jeweiligen Themenkomplexes. Die Fallbeispiele orientieren sich in der Mehrzahl an realen Situationen, denen wir in Unternehmen begegnet sind. Aus Gründen der Diskretion haben wir die Namen der erwähnten Personen und der jeweiligen Unternehmen größtenteils verändert.

Die Grundlagen umfassen die für die Praxis notwendige theoretische Fundierung wie beispielsweise Begriffsdefinitionen, Hintergründe, Bedeutungen, Modelle und Erläuterungen. Dort finden Sie auch anschauliche Beispiele aus der Praxis.

Der Umsetzungsteil bietet eine detaillierte Vorlage zur schrittweisen Umsetzung der Themenstellung in die Praxis mit Etappenplänen. Es werden sowohl Vorgehensweisen als auch die dafür notwendigen Tools vorgestellt. Sie finden zahlreiche Leitideen, Checklisten, Beispiele und Empfehlungen sowie Hinweise auf Stolpersteine. Der Umsetzungsteil kann unabhängig vom Grundlagenteil gelesen werden.

Kompakt beendet das jeweilige Kapitel, indem es die Kernaussagen des Kapitels zusammenfasst.

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