ULTIMA-Ansatz
ULTIMA-Elemente
ULTIMA-Status-Quo-
Analyse |
ULTIMA-Status-Quo-Analyse
Vor
Start eines Kundenmanagement-Projektes sind die Ausgangssituation und
der konkrete Handlungsbedarf möglichst genau zu definieren. Diese
können höchst unterschiedlich sein, je nach Markt, Geschäftsmodell,
Unternehmensgröße, Reifegrad des Unternehmens, und vor allem
verfolgter Zielsetzung der Kundenmanagement-Initiativen.
Wichtig ist
daher, dass sowohl das Topmanagement als auch die erste Führungsebene
in Ihrem Unternehmen sich ein klares gemeinsames Bild über den Status
quo, das Ziel und den erwarteten Erfolg der
Kundenmanagement-Initiativen machen. Konsens über den Status quo ist
ebenso wichtig wie ein einheitliches Ziel.
Zur
Standortbestimmung sollten die sechs Dimensionen aus dem ULTIMA-Modell
beleuchtet und bewertet werden. Dazu haben wir für jedes
ULTIMA-Element zehn Leitfragen formuliert, die Ihnen als Einstieg
dienen sollen, um einzuschätzen, wo Ihr Unternehmen bezüglich der
einzelnen Dimensionen steht.
Leitfragen zur
Einschätzung der transparenten Kundenorganisation
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Wie angemessen ist Ihre Aufbauorganisation für die
Umsetzung der gewünschten Unternehmens- und Kundenstrategie?
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In welchem Maße orientiert sich Ihre Organisation an
übergreifenden Geschäftsprozessen und insbesondere am kundenrelevanten
Wertschöpfungsprozess?
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Wie schätzen Sie die Übergabe von
unternehmensübergreifenden Kundenprozessen an den Schnittstellen ein?
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Wie transparent ist Ihre Organisation für alle
Unternehmensangehörigen?
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Wie hoch schätzen Sie die Transparenz Ihrer
Organisation aus Kundensicht ein? (Beurteilen Sie dies anhand klar
definierter Kundenschnittstellen, eindeutiger Ansprechpartner, klarer
Verantwortlichkeiten und konsistenter Aussagen in Richtung Kunde.)
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Wie eindeutig ist die Verantwortung für die Kunden in
Ihrer Organisation verankert?
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Wie schnell und unkompliziert werden Kundenanfragen in
ihrer Organisation gelöst?
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Wie effizient schätzen Sie die informelle, horizontale
Kommunikation in Ihrem Unternehmen ein?
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Wie schneiden Sie bei Kundenzufriedenheits-Studien oder
Mystery Shopping/Calling in Bezug auf Kundenzufriedenheit ab?
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Wie flexibel und schnell passt sich Ihre Organisation
an veränderte Rahmenbedingungen an?
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