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Praxishandbuch Kunden-Management (zurück zur Startseite)

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ULTIMA-Ansatz

ULTIMA-Elemente

ULTIMA-Status-Quo-
Analyse

ULTIMA-Ansatz

Nicht selten verlaufen anfangs engagiert betriebene Kundenmanagement-Projekte im Sande oder zeigen nicht annähernd die gewünschten Wirkungen. Mit dem von uns entwickelten ULTIMA-Ansatz begleiten wir die Verantwortlichen durch die unvermeidlichen Widerstände und Motivationstäler. Wir betrachten die unterschiedlichen Perspektiven der Involvierten und geben Tipps, wie man den sich daraus ergebende Fragen und Herausforderungen begegnet. ULTIMA bildet die Basis, um den Anspruch auf eine ganzheitliche Betrachtung und Herangehensweise erfüllen zu können und berücksichtigt gleichermaßen Menschen und Kultur, Organisation und Prozesse, Strategie und Technologie. Sie alle spielen eine bedeutende und sich gegenseitig stark beeinflussende Rolle.

Hierfür haben wir den ULTIMA-Ansatz entwickelt. Er umfasst alle Erfolgsbausteine für ein ganzheitliches Kundenmanagement:

  1. Unternehmensweite Kundenstrategie

  2. Leadership, Unternehmenskultur und Mitarbeiter

  3. Transparente Kundenorganisation

  4. Integration von Wirtschaftlichkeit und Steuerung

  5. Management von Kundenkontakten und kundeninvolvierten Prozessen

  6. Anpassung von IT-Systemen

Die Erfolgsbausteine nach dem ULTIMA-Ansatz (vergrößern)
Abbildung: Die Erfolgsbausteine nach dem ULTIMA-Ansatz

Der ULTIMA-Ansatz grenzt sich von Konzepten ab, die Kundenmanagement nur bereichs- oder abteilungsbezogen betrachten und angehen. ULTIMA proklamiert einen ultimativen Ansatz, nach dem alle Erfolgsbausteine sowohl strategisch als auch operativ angegangen werden sollten. Der ULTIMA-Ansatz wird hierbei flexibel und individuell ausgestaltet, sowohl in Abhängigkeit von Branche und Größe als auch von Ziel und Geschäftsmodell des Unternehmens.

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