ULTIMA-Ansatz
ULTIMA-Elemente
ULTIMA-Status-Quo-
Analyse |
ULTIMA-Status-Quo-Analyse
Vor
Start eines Kundenmanagement-Projektes sind die Ausgangssituation und
der konkrete Handlungsbedarf möglichst genau zu definieren. Diese
können höchst unterschiedlich sein, je nach Markt, Geschäftsmodell,
Unternehmensgröße, Reifegrad des Unternehmens, und vor allem
verfolgter Zielsetzung der Kundenmanagement-Initiativen.
Wichtig ist
daher, dass sowohl das Topmanagement als auch die erste Führungsebene
in Ihrem Unternehmen sich ein klares gemeinsames Bild über den Status
quo, das Ziel und den erwarteten Erfolg der
Kundenmanagement-Initiativen machen. Konsens über den Status quo ist
ebenso wichtig wie ein einheitliches Ziel.
Zur
Standortbestimmung sollten die sechs Dimensionen aus dem ULTIMA-Modell
beleuchtet und bewertet werden. Dazu haben wir für jedes
ULTIMA-Element zehn Leitfragen formuliert, die Ihnen als Einstieg
dienen sollen, um einzuschätzen, wo Ihr Unternehmen bezüglich der
einzelnen Dimensionen steht.
Leitfragen zur Einschätzung der unternehmensweiten
Strategie
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Wie bewerten Sie den Reifegrad Ihrer Kundenstrategie?
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In welchem Maße werden Entwicklungen im Umfeld (Kunden,
Markt, Wettbewerb) von der Geschäftsleitung hinsichtlich Initiierung
oder Verfolgung einer Kundenstrategie beachtet?
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Wie stark sind die Verknüpfungen zwischen
Unternehmens-, Marketing- und Kundenstrategie?
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Wie deutlich wurde bei der Initiierung von
Kundenstrategien der Bezugsrahmen (Beteiligte, Vorgehen,
Zusammenarbeit) im Voraus geklärt?
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Wie klar werden die unterschiedlichen Rollen Ihrer
Kunden (im engeren bzw. weiteren Sinne) unterschieden?
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Auf welchem Level ordnen Sie Ihre derzeitige
unternehmensweite Segmentierungspolitik ein?
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Wie befriedigend berücksichtigt Ihre Segmentierung
kunden- und unternehmensspezifische Bewertungen?
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Wie kundenorientiert ist der Bezugsrahmen Ihrer
Positionierung (Vision, Mission, Ziele, Optionen) gestaltet und
formuliert?
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Wie deutlich ist bei Ihrem Wertschöpfungsbegriff und
-prozess die Kundenbewertung abgeklärt?
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Wie übereinstimmend sind die Vorstellungen im
Unternehmen über existierende und zukünftige Kundenwertentwicklungen?
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