Aufbau u. Struktur
Inhaltsverzeichnis
Neun Leitlinien
für ganzheitliches Kundenmanagement
Leseproben
Praxistools |
Leitfaden für Einzelinterviews
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Führen Sie anhand von vorbereiteten Leitfäden eine
Reihe von strukturierten Gesprächen mit Entscheidern und Mitarbeitern
in Ihrem Unternehmen durch, die
-
kundennahe bzw.
Einheiten mit direktem Kundenkontakt verantworten (wie z.B. Leiter
Vertrieb oder Kundenservice, Leiter Call Center, Leiter Direkt
Marketing, Marktforschung);
-
von
Kundenmanagement-Initiativen maßgeblich betroffen sind (z. B. IT oder
Controlling);
-
über umfassendes Kunden-
bzw. CRM Know-how verfügen (ehemalige Projektleiter, Mitarbeiter mit
Kundenmanagement- oder CRM-Erfahrung, ggf. auch in anderen
Unternehmen);
-
Projekte leiten, die
eine große Abhängigkeit zu Kundenmanagement haben.
Beispielhafte Form für einen Interview-Leitfaden
Abbildung: Leitfaden für
strukturierte Gespräche zur Klärung der Herausforderungen
Ein enger
Austausch mit der Marktforschung und die Analyse von
Kundenzufriedenheitsstudien können diese Sichtweisen ergänzen und
hilfreiche Denkanstöße liefern.
Nutzen Sie
soweit möglich auch das Know-how von Beratern, die bereits für Ihr
Unternehmen in kundennahen Einheiten tätig waren, um die
Herausforderungen einzuschätzen. Auch ein Vergleich mit Wettbewerbern
bzw. anderen Branchen relativiert in vielen Fällen die aus den
Interviews und durch externe Studien gewonnenen Einschätzungen.
Kreativitätstechniken können Ihnen helfen, den oftmals schleppenden
Start von Gruppenbefragungen zu beschleunigen. In der Praxis haben
sich Brainstorming, Brainwriting, 6-Hut-Methode, Mindmapping,
Reizwortanalyse, Kärtchentechnik (Meta Plan) und Morphologischer
Kasten bewährt.
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