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Praxishandbuch Kunden-Management (zurück zur Startseite)

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aus: marketing journal 1-2/2007 (als PDF öffnen)



aus: Horizont 32/2007 (als PDF öffnen)



aus: Vertriebs-Experts Beratungsbrief 10/07 (als PDF öffnen)



aus: TeleTalk 9/2007 (als PDF öffnen)



aus: mayato 2008 (als PDF öffnen)


Beziehungen zu Kunden sind manchmal von langer Dauer und oftmals kompliziert. Dieses Geflecht zu managen, ist eine der vielen Aufgaben eines Unternehmers. Das Handbuch von Cam-Mai Brasch, Kerstin Köder und Reinhold Rapp, alle drei Experten für Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen, umfasst so ziemlich jeden Aspekt des Kundenmanagements. Das Werk ist sehr nutzwertig, allerdings auch bisweilen sehr trocken zu lesen [...]"

Markt und Mittelstand, Juli 2007


Anhand konkreter Fallbeispiele stellen Cam-Mai Brasch, Kerstin Köder und Reinhold Rapp das komplexe Thema anschaulich, praxisnah und problemorientiert dar. Sie greifen dabei alle wesentlichen Aspekte und Inhalte, wie etwa Kundenorientierung, Marketing und CRM, auf. Ergebnis ist ein integrierter Führungs- und Kundenmanagement-Ansatz. Die Grundlage bildet der ULTIMA-Ansatz: U(nternehmensweite Kundenstrategie), L(eadership), T(otale Kundenorganisation), I(ntegration von Wirtschaftlichkeit), M(anagement der Kundenkontakte), A(npassung von Infrastruktur und Prozessen). Für jedes Element werden Lösungsansätze, Umsetzungspläne in Etappenformaten und Best Practise-Handlungsanweisungen aus unterschiedlichen Branchen gegeben. Ein einzigartiger Leitfaden.

Praxisjournal Buch, Juli 2007


Mit diesen und anderen Beispielen untermauern die Autoren Brasch/Köder/Rapp des aktuellen "Praxishandbuchs Kundenmanagement" die zentrale Bedeutung des strategischen Kundenmanagements. Das Team, dass sich aus zwei Managerinnen mit entsprechender Marketing und Kundenmanagement-Erfahrung und einem Wissenschaftler zusammensetzt, bemängelt, dass trotz ausgefeilter Technik die Initiativen der letzten Jahre zur Verbesserung der Kundenbeziehungen nicht den gewünschten Erfolg gezeigt haben. Kundenorientiertes Denken und ganzheitliches Kundenmanagement beginnen im Kopf und nicht bei den Systemen. Mit ihrem Buch wollen die Autoren kundenorientiertes Denken stärken - auf der konzeptionellen wie auf der realisierenden Ebene. Zu diesem Zweck haben die Autoren den "ULTIMA-Ansatz" entwickelt, der die Erfolgsbausteine umfasst, um unabhängig von Branche und Größe als auch von Ziel und Geschäftsmodell des Unternehmens das Kundenmanagement ganzheitlich umsetzen zu können. Systematische Lösungsansätze und zahlreiche Best Practice Handlungsempfehlungen nach dem ULTIMA-Ansatz erleichtern es, die typischen Einstiegs- und Umsetzungshürden zu überwinden und geben konkrete Anregungen für die Praxis.

Rationell reinigen, Juni 2007


Was zeichnet ein erfolgreiches Kundenmanagement aus? Zahlreiche Publikationen befassen sich mit dieser Thematik. Nicht jeder Ansatz eignet sich jedoch für die konkrete Umsetzung. Das Praxishandbuch Kundenmanagement schafft Abhilfe und legt großen Wert auf die ganzheitliche Umsetzung des kundenorientierten Ansatzes über alle Unternehmensbereiche hinweg ( ). Die klare Strukturierung in theoretische und praktische Teile ermöglicht eine schnelle Orientierung. Den Lesern bleibt überlassen, wie tief er sich mit dem einzelnen Themenpunkt befassen möchte. Durch die umfassende Darstellung eignet es sich zum einen als fundiertes Nachschlagewerk Als Nachschlagewerk für die Gestaltung von Kundenbeziehungen ist dieses Handbuch durchaus empfehlenswert.

www.vertriebs-experts.de, Beratungsbrief 10/2007


[...] Die Autoren stellen das komplexe Thema Kundenmanagement anhand konkreter Fallbeispiele praxisnah und problemorientiert dar...

IT & Production, November 2007

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