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"Nicht
noch eins, ist sicherlich der erste Gedanke bei so manchem
Branchen-Kenner. Meiner war es jedenfalls, als mir das "Praxishandbuch
Kundenmanagement" von einem Bekannten empfohlen wurde. Seit dem Anfang
2000 aufkommenden CRM-Boom wurde und wird ungebrochen viel
geschrieben, über die Theorie des Kundenmanagements. Doch bei einem
etwas detaillierteren Blick in die Praxis fragt man sich, wieso bei
einem mittlerweile so umfassend behandelten Thema nach wie vor derart
große Lücken zwischen Theorie und Praxis klaffen. Lesen Kundenmanager
nicht gerne oder fehlt der bisher verfügbaren Literatur der konkrete
Praxisbezug?
In diesem neuen Werk entwickeln die Verfasser die für jeden
Kundenmanager obligatorische Grundlage und liefern eine gut
verständliche, theoretische Basis mit vielen anschaulichen
Abbildungen. Mit dem theoretischen Handwerkszeug wird der Leser für
die darauf aufbauenden praktischen Aspekte des Kundenmanagements
vorbereitet. Die Darstellung des Umsetzungsteils gibt mit
Etappenplänen, Übersichten, Beispielen und Checklisten eine Fülle von
Anregungen für die praktische Umsetzung von integriertem
Kundenmanagement.
Punkten können die Autoren bei mir, da das Handbuch nicht nur angenehm
zu lesen ist, sondern gleichermaßen auch als Nachschlagewerk genutzt
werden kann. Einmal selektiv überflogen, findet man schnell die
Passagen mit persönlicher Relevanz und den wirklich hilfreichen
Checklisten und Praxisempfehlungen. Das Rad wird nicht neu erfunden,
aber die Schreibweise ist erfrischend kurzweilig und alle
theoretischen Bausteine werden anhand selbst erlebter Fallstudien in
die Praxis transferiert. Die Autoren kennen sich offensichtlich aus
und scheinen das Defizit an hilfreicher Praxisliteratur im CRM selbst
erlebt zu haben.
Herausgekommen ist ein Buch, das ich mittlerweile gerne in Griffnähe
habe und welches ich sowohl Kennern als auch CRM-Neulingen wärmstens
empfehlen kann."
Marcus Timmler,
Rezension bei amazon.de, 8. Mai 2007
Literaturtipp für CRM-Profis: Praxishandbuch Kundenmanagement.
Wirklich verständlich aufbereitete Kost für den CRM Praktiker. Der
rote Faden ist manchmal schwer zu finden, das ist beim Thema mit allen
Schnittstellen aber nicht verwunderlich.
Nils Hafner, Leiter des Customer
Competencies Institut
in Zürich und Kreuzlingen und Trendforscher und Berater
in Marketing, Vertrieb und Service in "Hafner on CRM", 05.07.07
Bei den meisten Büchern über CRM hat man ein wenig das Gefühl eine Art
Zweitverwertungs-Kollektion von bereits gehaltenen und ein wenig
angepassten Vorträgen vor sich zu haben, die sich im Laufe der Zeit
bei dem einen oder anderen Manager angesammelt haben. Bei diesem Buch
ist es deutlich anders. Man bekommt hier ein ganzheitliches,
durchdachtes Konzept (im Buch ULTIMA-Ansatz genannt), welches alle
Facetten aufzeigt, die man beim erfolgreichen Kundenmanagement
beachten muss. Oft wird CRM alleinig mit dem Teilbereich "Marketing"
assoziiert oder auf der anderen Seite als eine Software und den damit
verbundenen Implementierungsproblemen gesehen - dass es hier um den
Kunden und dessen Sichtweisen und Bedürfnisse geht, bleibt aber dabei
meist außen vor. In dem hier besprochenen Werk wird eine ganzheitliche
Sicht geboten, die alle Bereiche (Strategie, Technik, Marketing,
Finanzen, aber auch soft facts wie Unternehmenskultur etc.) aufzeigt
und sinnvoll miteinander in Beziehung setzt. Wirklich gelungen finde
ich auch, dass es im Gegensatz zu den meist oft recht abgehobenen und
theoretischen Büchern, die es doch recht viel über dieses Thema gibt,
sehr praxisnah und konkret ist. Fallbeispiele runden das Buch ab. Auch
wenn der Buchumfang vermittelt, dass das Thema kein "Spaziergang" ist,
hat man das Gefühl, man könne morgen loslegen. Und wers genau wissen
will, kann - soweit ich weiß - auch Seminare zum Buch besuchen.
J. Hanwalter,
Rezension bei amazon.de, 6.Dezember 2007
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