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"Das
vorliegende Handbuch bietet ein gelungenes Fundament für die
Etablierung ganzheitlicher kundenorientierter Managementansätze und
macht es zu einem nützlichen Werkzeug, um die strategische Ausrichtung
und die Gestaltung aller kundenbezogenen Prozesse zu analysieren sowie
gegebenenfalls zu überdenken und anzupassen."
Prof. Dr. Manfred Bruhn,
Universität Basel
"Bücher zum Thema CRM oder Kundenmanagement gibt es weiß Gott genug.
Nur wenige Bücher schaffen es jedoch nach der Erstlektüre immer mal
wieder als Nachschlagewerk zu dienen. Das Praxishandbuch
Kundenmanagement gehört dazu. Es ist systematisch aufgebaut, behandelt
alle Aspekte eines zeitgemässen Kundenmanagements und fokussiert sich
nicht auf IT und Software. Insbesondere die Aspekte Change Management,
Unternehmenskultur, die sonst regelmässig unter den Tisch fallen,
werden eingehend behandelt. Die Autoren haben eine gute Mischung aus
Theorie, Praxisbezug und konkreten Arbeitshilfen gefunden.
Für Leser, die in ihrem Unternehmen Kundenmanagement ein- oder
umsetzen wollen, eine gute und fundierte Arbeitshilfe."
Harald Henn, Marketing Resultant,
www.marketing-resultant.de
"Das Buch Praxishandbuch Kundenmanagement" zeichnet sich dadurch aus,
dass die Autoren einen Ansatz entwickelt haben, der in sechs Schritten
(ULTIMA) systematisch durch die Erfolgsbausteine eines ganzheitlichen
Kundenmanagements führt. Dabei werden sowohl die strategische als auch
die operative Ebene erläutert. Die Autoren legen einen großen Wert
darauf, dass sich die Kundenwertorientierung auf das gesamte
Unternehmen erstrecken muss. Während in vielen anderen Büchern zum CRM
die technischen Aspekte überbetont werden, kommen im Praxishandbuch
Kundenmanagement" auch die Motivation und Führung der Mitarbeiter und
die Organisationsstruktur nicht zu kurz.
Es handelt sich um ein sehr hilfreiches Buch für Studierende und
Praktiker mit zahlreichen anschaulichen Beispielen."
Prof. Dr. Heinrich Holland,
FH Mainz
"Für den Weg zur
effektiven und ganzheitlichen Ausrichtung an den Bedürfnissen der
Kunden gibt es jetzt einen überzeugenden Navigator: ULTIMA. Damit
gelingt es den Autoren, Kundenmanagement-Initiativen eine umfassende
Vorlage zur Strukturierung zu geben, die auch auf die unverzichtbare
Involvierung der Unternehmensführung in diesen Prozess eindringlich
hinweist. Sie beschreiben dabei nicht nur, was
strategisch-konzeptionell zu tun ist, sondern zeigen zugleich auch
konkrete Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
in der unternehmerischen Praxis auf. Das Buch gibt dazu einen
umfassenden und anschaulichen Überblick über alle wesentlichen
Aufgaben, die es zu bewältigen gilt.
Man kann nur inständig hoffen, dass dieses Buch ein möglichst großes
und breites Publikum erreicht, damit der Gedanke,
den Kunden als das Lebenselixier eines jeden Unternehmens zu würdigen,
Einzug in die Köpfe und Herzen aller
Mitarbeiter hält."
Hardy Koth,
Vorstand
Kundenakquise und Kundenbetreuung,
Vocatus AG
"Zum Kundenmanagement ist doch schon
alles gesagt, glaubt man, bevor man das Werk von Brasch-Köder-Rapp zur
Hand nimmt. In einer sehr fundierten und kompakten Form werden die
Erfolgsfaktoren für einen integrierten kundenorientierten
Marketing-Ansatz systematisch heraus gearbeitet und unter dem gut
merkbaren Namen "ULTIMA-Ansatz" zusammengeführt. Ergänzt wird dieses
Vorgehen durch ein systematisches "Denken in kundenorientierten
Erfolgsketten", das in einen geschlossenen Managementprozess
zusammengeführt wird.
Die Ausführungen werden durch eine Vielzahl von sehr anschaulichen
Abbildungen illustriert, die auch eine gezielte Nacharbeit
ermöglichen. Dazu tragen auch die unter "Kompakt" vorgenommenen
Zusammenfassungen bei, die daneben aber auch zum Einstieg in die
einzelnen Kapitel anregen.
In Summe ein sehr gelungenes Werk, das ich sowohl in meinen
Vorlesungen wie auch im Zuge von Beratungsprojekten mit Gewinn
einsetzen werde."
Prof. Dr. Ralf T.
Kreutzer,
Professor FH Berlin
Rezension bei
Amazon.de, 20. Mai 2007
"Wem Kundenmanagement-Initiativen in
seinem Unternehmen nicht ausreichend Fortschritt machen oder nicht
schlüssig erscheinen, dem bietet das Praxishandbuch Kundenmanagement
nicht nur wertvolle Impulse, sondern ganz besonders auch ein Programm.
Mit der ULTIMA-Methode lässt sich ein durchschnittliches Unternehmen
in ein anerkanntes Kundenorientierungswunder verwandeln."
Matthias Kunst,
Marketing-Direktor Ford Werke GmbH
"Den Autoren ist mit diesem Praxishandbuch die seltene Verschmelzung
von Lesebuch und Nachschlagewerk gelungen. Strategische
Kundenmanagement-Aspekte werden genauso wie operative Fragestellungen
behandelt. Das Buch gibt einen umfassenden und dabei kompakten
Überblick über alle wesentlichen Aufgaben, die es beim Managen von
Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu bewältigen gilt. Leicht
verständlich aufbereitet und durch eine funktionelle Gliederung in
Form von sechs Stellschrauben (U-L-T-I-M-A) bietet das Buch für alle,
die sich mit Kundenmanagement beschäftigen, zahlreiche wertvolle
Informationen, gängige Vorgehensweisen, bewährte Checklisten und
praxisnahe Beispiele. Ein einzigartiges Praxishandbuch, das diese
Bezeichnung voll und ganz verdient!"
Karsten Wulf,
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter
der buw Unternehmensgruppe
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